All News

12/22/2023

5. Min

Lesezeit

Jahresrückblick 2023: What a year!

#

getpress Insights

Caroline Bushra von der Goltz

Wow, 2023 war ein ziemlich krasses Jahr für uns. Krass schön, und manchmal auch krass herausfordernd. Aber vor allem sind wir krass stolz! Denn für dieses Jahr hatten wir ein klares Ziel: organisches Wachstum – wir wollten uns gesund weiterentwickeln. Und das hat geklappt. Mit 20 Beförderungen und 17 neuen getpressis zum Beispiel, und auch sonst sprechen die Zahlen für sich. Natürlich erzählen messbare Erfolge nicht die ganze Geschichte. Lest selbst.  

Hey, uns ist klar, dass »Weiterentwicklung« das Buzzword schlechthin ist. Aber wir haben’s in diesem Jahr so richtig gelebt! Nach innen und nach außen, und alles ziemlich natürlich. Zum Beispiel so:

Jr. Teamleads on the rise

Die Absolvent*innen des Jr. Teamlead-Programms – Fiona, Lena, Adriana, Tim, Steffi und Hanna – haben in 12 Sessions ihre Führungskompetenzen gestärkt. Im Oktober startete auch gleich die nächste Riege neuer Jr. Teamleads. Wir wünschen Sofia, Alina, Bahar, Marie und Ida ganz viel Erfolg und spannende Erkenntnisse auf ihrer Reise aufs next level bei getpress. (Hier bitte den Raketen-Emoji vorstellen.)

Learning from Legends & Masterclasses

Ein Highlight im Bereich Weiterbildung war zweifellos unser »Learning from Legends« Programm. Interne und externe Expert*innen teilten in 104 Stunden Weiterbildung ihr Wissen zu PR-Themen, Soft- und Hardskills. Von Diskriminierungssensibler Sprache bis zur Next Level KI-Implementierung war so ziemlich alles dabei.

Zudem trägt Tina – seit stolzen sechs Jahren getpressi – mit ihren monatlichen Masterclasses zu PR-Themen wie CEO Kommunikation und Kunden-Handling zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Teams bei. (Danke, Supertina!)

Corporate Creator Program: Ulli's Innovation

Das in 2023 von Ulli ins Leben gerufene Corporate Creator Program nutzt Learnings aus der Personal Branding Strategy für C-Level und macht sie für alle getpressis nutzbar. Ob LinkedIn-Algorithmus-Insider, Kreatives Schreiben oder Positionierung – Ulli hat immer eine Idee. Keine Ahnung, wie sie das macht.

PR-Erfolge und Kund*innenbetreuung

Auch im Press Office (PRO) lief’s ziemlich gut: Wir konnten nicht nur langjährige Kund*innen weiter betreuen, sondern auch viele Neuzugänge verzeichnen. Übers Jahr sind prominente Namen wie GotBag, Reisetopia, Stiftung Bildung, SRH Hochschulen, DFH Gruppe und Rightmart mit dazugekommen. Wir freuen uns! Und nochmal ein paar Numbers, denn die lieben wir: Neben tollen Content Pieces, Strategien und LinkedIn-Posts, konnten wir insgesamt 927 Medienberichte zählen. Was ‘ne Zahl! Und was ein Impact: Die Themen Research & Education, Energy & Climate und New Work & HR standen ganz oben mit auf der Agenda. Seit es getpress gibt, haben wir übrigens mehr als 350 Companies in die Medien gebracht.

PR Academy & Coaching

Mit insgesamt 222 Coaching Sessions wurden in unserer getpress PR Academy nicht nur Gründer*innen bei ihren ersten PR Steps begleitet, sondern auch dem ein oder anderen KMU unsere Methode nähergebracht. Darauf sind wir besonders stolz!

Sommer, Sonne, Summer Days

Ein Höhepunkt waren zweifellos die »Summer Days« im August. Hier kam das deutschlandweit verteilte Team zusammen, um zu feiern – viele kannten sich bis dato nur virtuell. PR-Werki Robin bringt es auf den Punkt: »Mein Highlight waren definitiv die Summer Days! Vom ›tollen Team‹ und der ›familiären Atmosphäre‹ hörst du in jedem Bewerbungsgespräch, aber bei uns stimmt's halt einfach.«

Quotes, Quotes, Quotes! 


Und weil’s mit Robin so schön war, kommen hier noch ein paar weitere Quotes aus dem Team:

»Mein Highlight des Jahres war die Handelsblatt-Ausgabe in den Händen zu halten, in der einem meiner Scale-ups eine ganze Seite gewidmet wurde: ›Wie das Klima-Fintech Senken den Emissionsmarkt nachhaltiger gestalten will‹. Nice.« – Jakob, Jr. PR Manager»

Seit ich hier bin, gab es viele Highlights, aber der Start hier bei getpress gehört zu den größten. Hier anzufangen hat viel Mut gekostet, aber ich merke endlich, dass ich mich in so vielen Hinsichten weiterentwickle, und das in nur vier Monaten.« – Sonja, Jr. Communications Designer»

Mein absolutes Highlight war ein sehr sehr liebevolles Feedback eines neuen getpressis. Das war wirklich ein Perfect Match für alle! #Teamlove« – Amélie, Jr. Recruiter»

Ich habe es geliebt, jeden Tag mit meinem großartigen Team zusammenzuarbeiten und gemeinsam viele Kund*innen glücklich machen zu dürfen. Unsere gegenseitige Unterstützung war unser Schlüssel zum Erfolg. DANKE.« – Ornella, Senior PR Team Lead

In diesem Sinne: Wir schließen uns Ornella an und sagen DANKE.

An unsere bestehenden und neuen Kund*innen, die wir in Sachen PR, Positionierung und Consulting unterstützen dürfen und die uns dabei unfassbar viel beibringen. An unsere Gäst*innen im »Learning from Legends« Programm – fürs Teilen eures wertvollen Wissens und fürs Challengen des Status Quo. An jeden einzelnen getpressi, denn ihr habt das alles möglich gemacht. (Applaus!) Und an dich, lieber Leser*in, dass du diesen Beitrag liest und somit auch einen kleinen Beitrag zu unserer Weiterentwicklung leistest. Danke!

Was war dein Highlight im Jahr 2023? Schreib’s uns bei LinkedIn in die Kommentare!

get more insights

Thank you!

Vielen Dank für deine Anfrage.

Wir melden uns asap bei dir zurück.

Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchze es noch einmal.