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8/3/2023

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Team-Thursday #2: Drei getpressis im Interview

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getpress Insights

Caroline Bushra von der Goltz

Same same but different: Wir getpressis teilen eine Vision – und sind gleichzeitig ein bunter Haufen, der sich nicht immer einig ist. Das kann für Reibung sorgen, noch mehr aber für fruchtbaren Austausch und Kreativität. Lieben wir. Am heutigen Team Thursday stellen wir euch wieder drei Teammitglieder im Interview vor: Fiona, Linda und Adriana.

Communications Lead, Junior Growth Managerin und PR-Beraterin bzw. (Jr.) Teamlead – Fiona, Linda und Adriana haben ziemlich coole Jobbezeichnung, und wenn man genauer hinsieht, wird klar: Die drei halten den Laden mit am Laufen, auf ganz unterschiedliche Arten und Weisen. Im Interview teilen sie Erfolge und Erkenntnisse, Fails und Fuck-Ups und erzählen, welches Tier sie wären (also in Spiel). Spoiler: Die drei würden auch ein flinkes (und unverschämt süßes) Trio abgeben, und Rolf Zuckowski würde drüber singen. Außerdem haben Fiona, Linda und Adriana starke Visionen; sie wissen, was die Branche braucht, und welchen Beitrag sie dazu leisten möchten. 

Lest selbst.


Meet: Fiona Mussul

[sie/ihr]

Rolle: Communications Lead

Deine Arbeitsweise als Emoji: 🪄

Dein Hidden Talent: Babys hören auf zu weinen, wenn sie mich sehen. 👶

Lieblings-Lunch: Spannendes Gemüse (kein anstrengender Salat)

getpress in drei Worten: ahead of time ;) 

Fiona, vergiss mal kurz den Titel in deiner Signatur. Wie würde deine Rolle lauten, wenn sie lückenlos deine Arbeit bei getpress abbilden würde? 

Bei der OMR (wo sonst) gab’s einen Stand von einem Finance Tool (oder so – Zahlen nicht so meine Stärke), das hieß »Fio« und der Slogan war »gemacht, um mehr zu machen«. Das beschreibt’s eigentlich ganz gut – in the best way possible. Weil ich immer noch mehr und Neues machen kann und darf. 

Was war dein bisher größter Meilenstein bei getpress?

Gefühlt kommt da alle sechs Monate ein neuer dazu, hehe. Als meinen größten Erfolg nehme ich aber einfach meine eigene Reise hier wahr. Vom Trainee zum Team Lead. Und die ganze privat-persönliche Entwicklung, die ich in dieser Zeit bei mir selber beobachten konnte. Schon cool. 🙂

Was war dein größter Fail – und was hast du aus ihm gelernt?  

So richtig gefailed bin ich eigentlich nur, wenn ich mir nicht genügend Abstand, Ablenkung und Freizeit neben der Arbeit erlaubt habe. Das wirkt sich negativ auf meine Produktivität aus und hat den Druck, den ich mir selbst mache, nur erhöht. Ein stressy Teufelskreis. Mein größtes Learning aus den letzten zweieinhalb Jahren ist wirklich: Nimm dir Zeit für dich, lerne deine Stärken und Schwächen gleichermaßen anzunehmen und sei lieb zu dir. Und: Begegne anderen mit Transparenz, wenn dich etwas stört oder du Lust auf etwas Neues hast. Niemand kann Gedanken lesen.

Blick in die Zukunft: Was braucht die Branche jetzt gerade und welchen Beitrag möchtest du dazu leisten?

In PR und Journalismus trägt man eine große Verantwortung für Themen wie Diversity, Equity und Inclusion. Das ist einigen mehr und anderen noch weniger bewusst. Ich möchte hier im Kleinen etwas bewegen (»cringe« würden einige dazu sagen, naja). Das versuche ich bei uns mit einer sensiblen und achtsamen internen und externen Kommunikation. Am Ende hat man damit meist mehr Einfluss, als man glaubt und kann Diskurse maßgeblich beeinflussen – sei es um z.B. Themen rund ums Thema Nachhaltigkeit eine Bühne zu geben oder »nur« Haltung zu beziehen beim Thema Gendern. 

Angenommen, ihr bei getpress wärt Tiere: Welches wärst du und warum?

Ich wär ‘ne kleine Maus. Immer sehr aufmerksam unterwegs, auch schnell abgelenkt und natürlich ein bisschen süß.



Meet: Linda Stratmann

[sie/ihr]

Rolle: Junior Growth Managerin

Deine Arbeitsweise als Emoji: 🧩

Dein Hidden Talent: Super süße Cafés in unbekannten Städten aufspüren

Lieblings-Lunch: Summer Rolls

getpress in drei Worten: gemeinschaftlich – energiegeladen – agil 

Linda, vergiss mal kurz den Titel in deiner Signatur. Wie würde deine Rolle lauten, wenn sie lückenlos deine Arbeit bei getpress abbilden würde? 

Puh, das ist eine gute Frage. Ich denke, ich bin die Sales-Ordnungs-Biene-vom-Dienst, die überall ihre Fühler reinsteckt, um unsere Sales Prozesse zu optimieren und Strukturen zu etablieren. Meine Aufgaben sind super abwechslungsreich. In manchen Wochen ist mein Terminkalender voll mit Erstgesprächen mit potenziellen Kund*innen und in anderen Wochen mache ich eher Backoffice Sachen wie beispielsweise Workflows erstellen oder Daten analysieren. 

Was war dein bisher größter Meilenstein bei getpress?

Gar nicht so leicht, sich da festzulegen. Ich denke, bei getpress selbst waren es damals sicherlich die ersten Zusagen und Clippings (als ich noch als PR-Werki gearbeitet habe) bzw. dann danach im Sales die ersten Aufträge, die ich begleitet habe. Ganz persönlich waren da aber noch viel mehr Dinge im Hintergrund. Glaube vor allem die Beförderung zu meiner derzeitigen Position hat mir super viel Vertrauen und Wertschätzung gegeben und mir gezeigt, dass es bei getpress tolle Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. 

Was war dein größter Fail – und was hast du aus ihm gelernt?  

Das war, glaube ich, als ich meine ersten Automatisierungen im Sales-Prozess umgesetzt habe. An sich war der Workflow eine gute Idee – allerdings hab ich bei der Umsetzung ein kleines Kontrollhäkchen gesetzt, wodurch dann ein paar Leads innerhalb von kürzester Zeit eine Marketing-Mail doppelt erhalten haben, upsi. War dann nur halb so schlimm, aber ich habe daraus gelernt, dass solche Dinge den Arbeitsalltag zwar erleichtern können, man aber auch immer genau schauen muss, was man da eigentlich automatisiert. :) 

Blick in die Zukunft: Was braucht die Branche jetzt gerade und welchen Beitrag möchtest du dazu leisten?

Ich glaube gerade jetzt, wo der Start-up-Markt so instabil ist, ist es wichtig, dass wir den Unternehmen mit PR eine große Bühne geben, um sich zu präsentieren. In meinem Daily-Sales-Business rede ich mit so vielen spannenden Charakteren, die tolle Visionen und innovative Ideen haben. Viel zu wenige werden davon aber gehört bzw. machen sich hörbar. Gerade in meinen Erstgesprächen möchte ich den Leuten aufzeigen, welchen positiven Einfluss PR haben kann, vor allem wenn man unsere getpress Methode nutzt. ;) 

Angenommen, ihr bei getpress wärt Tiere: Welches wärst du und warum?

Ganz klar: ein Dachs. 🦡 Ich habe von klein auf immer Basketball gespielt und mein Team hieß damals »Dachse« – bei getpress sind wir auch alle Teamspieler*innen. Außerdem hieß es früher immer, der Dachs hat keine natürlichen Feinde. Ich glaube, das kommt mir gerade im Sales sehr gelegen. :D 


Meet: Adriana Hofer

[sie/ihr]

Rolle: PR-Beraterin & Jr. Teamlead 

Deine Arbeitsweise als Emoji: 🐿
Dein Hidden Talent: ich kann immer und überall schlafen (auch 12 Stunden ununterbrochen in einem Flugzeug) 

Lieblings-Lunch: vegan Udon-Noodle-Bowl 💚

getpress in drei Worten: fast paced (zählt das als eines?), respektvoll & Spaß

Adriana, vergiss mal kurz den Titel in deiner Signatur. Wie würde deine Rolle lauten, wenn sie lückenlos deine Arbeit bei getpress abbilden würde? 

Puh, das ist eine sehr gute Frage. Müsste ich die Frage in GIFs beantworten, wäre es mit Sicherheit Kim Possible (call me, beep me 📞), die Katze, die nonstop in ihre Laptop-Tastatur haut (Mails, Mails, Mails) und auch ein meditierender Buddha, in stressigen Phasen. 

Als (Jr.) Teamlead bei den Remmidemmis 🐿 bin ich aber auch oft die übermotivierte Mum am Feldrand, die das Team coacht und anfeuert und gleichzeitig eine (hoffentlich empathische) Zuhörerin, falls es mal nicht so gut läuft oder ein*e Remmidemmi einfach mal ein offenes Ohr braucht. 

Was war dein bisher größter Meilenstein bei getpress?

Diesen einen super großen Meilenstein gibt es bei mir gar nicht. Es sind eher viele kleine Babysteps, die zu einer konstanten Entwicklung geführt haben. Ich habe mich natürlich riesig gefreut, als mir das Vertrauen entgegengebracht wurde, ein Team zu führen und umso mehr freue ich mich, wenn das Team motiviert und glücklich ist und coole Erfolge erzielt. 

Was war dein größter Fail – und was hast du aus ihm gelernt?  

Ich habe festgestellt, dass ich bei unseren fuck-up-nights immer ganz vorne mit dabei bin. 😅 Also ja, bei mir geht auch mal so einiges schief. Oft laufen bei mir ganz viele To-Dos auf und ich möchte alles schnell bearbeiten und dazu noch in guter Qualität. Kleiner Spoiler: Das klappt natürlich nicht. Mal habe ich einen falschen Text rausgeschickt, ein anderes Mal hat ein Journalist zurückgerufen und ich wusste nicht mehr, wer das ist, und als Krönung habe ich mal eine Mail geschickt mit »freundlichen Füßen«. Danke an dieser Stelle an meine Autokorrektur und ein Hoch auf die Rückholfunktion bei Gmail.
 

Mein Learning: Lieber kurz durchatmen, alles in Ruhe erledigen und checken, ob wirklich alles stimmt. Außerdem: Ich darf auch mal »nein« sagen. 

Blick in die Zukunft: Was braucht die Branche jetzt gerade und welchen Beitrag möchtest du dazu leisten?

Innovation: Die Medienlandschaft ist stetig im Wandel und dementsprechend müssen wir auch unsere Arbeit infrage stellen und anpassen. #challenger 🤓 Ist diese Art zu pitchen wirklich noch die beste? Kann mir ein KI-basiertes Tool vielleicht noch mehr Zeitersparnis bringen? Ich finde es super wichtig, sich nicht vor Neuerungen zu verschließen, sondern sich aktiv damit auseinanderzusetzen und immer wieder neue Lösungswege zu testen. 

Authentizität: Ich finde gerade in der PR-Branche ist transparente, ehrliche und offene Kommunikation auf Augenhöhe das A und O, um langfristig gute Beziehungen aufzubauen. Dazu gehört auch, sich mit Kritik auseinanderzusetzen und daran zu arbeiten. Ich persönlich rate deswegen Kund*innen immer bei kritischen Nachfragen von Journalist*innen, offen und ehrlich diese Punkte einzugestehen und zu erklären, wie sie diese in einem bestimmten Zeitraum lösen wollen. Das finde ich viel authentischer, als die Kritik abzustreiten oder gar zu vertuschen.

Angenommen, ihr bei getpress wärt Tiere: Welches wärst du und warum?

Ganz klar ein Eichhörnchen. Nicht nur, weil es unser Team-Maskottchen ist, sondern auch, weil es kleine, süße Tiere sind, die oft als liebenswert wahrgenommen werden. Gleichzeitig sind sie aber energiegeladen und schnell, wenn es darauf ankommt, ihre Ziele zu erreichen (Nüsse sammeln/Clippings holen 🤓). Bisschen tollpatschig sind sie auch, wenn sie ihre Nüsse vergraben und dann nicht wiederfinden – fühle ich. 

Habt ihr noch eine Frage an Fiona, Linda und Adriana? Schreibt sie uns bei LinkedIn in die Kommentare!

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