All News

9/14/2023

2. Min

Lesezeit

getpress 2.0: We are growing up!

#

getpress Insights

Caroline Bushra von der Goltz

In den letzten Jahren sind unsere Kund*innen enorm gewachsen – klar, das ist Kern unserer Arbeit. Und wir? Sind dabei auch groß geworden. Unser Geheimtrick: erwachsen werden, ohne alt zu werden. Wieso, weshalb, warum wir die nächste Evolutionsstufe bestreiten: Das lest ihr im Blogartikel.

Let’s be honest, in der PR-Branche ist Stillstand gleichbedeutend mit Rückschritt. Deshalb war Anfang des Jahres für uns klar: Es ist Zeit, sich zu verändern! Um als Unternehmen, Team und Individuen zu wachsen – und auch, um den sich ändernden Anforderungen unserer Kund*innen gerecht zu werden.

Unsere Reise begann 2016 als PR-Startup für Startups: Wir haben Kleinen geholfen, groß zu werden. Dabei war unser Credo schon immer, die Dinge schnell und effizient anzugehen, also möglichst große Ideen auf möglichst kurzem Wege umzusetzen. (Und hey, das wollen wir nach wie vor. So arbeiten wir einfach.)

Und weil das in den letzten Jahren alles ziemlich gut aufgegangen ist, sind unsere Kund*innen zum Teil stark gewachsen – und wir gleich mit. Inzwischen arbeiten wir mit internationalen Scale-Ups zusammen, weshalb wir uns nun ganz offiziell (und vor allem feierlich, literally) aus der Taufe heben. Wir sind nämlich erwachsen geworden!

Und was genau ist jetzt neu? 

Unser Herzstück bleibt die Pressearbeit. Statt einer »One-Size-Fits-All«-Agentur sind wir spezialisiert auf maßgeschneiderte PR. Das Serviceangebot, das wir gebaut haben, ist (mit Verlaub) die krasseste Artikelmaschine, die es auf dem Deutschen Markt gibt. Aktuell ist da sonst niemand, der in dieser Frequenz hochqualitative Clippings generiert. 

Aber Medien-Erscheinungen sind eben nicht alles – wir wollen ganzheitlich unterstützen. Denn während unsere Kund*innen Wachstum verzeichnen, werden auch deren Bedürfnisse umfangreicher und benötigen strategisch gewählter Maßnahmen, die weit über klassische PR hinausgehen. Deshalb bieten wir nun zusätzliche Leistungen wie unter anderem Speaker Opportunities, CEO-Positionierung, Awards-Bewerbungen und Strategic Sparring an. Instagram-Accounts übernehmen wir btw vorerst nicht. (Sag niemals nie.).

Damals wie heute: zero bullshit & strong visions

Bei getpress geht es um Transparenz und Ehrlichkeit. Schon immer. Wir verkaufen keine überflüssigen Dienstleistungen, sondern nur das, was unsere Kund*innen wirklich brauchen. Kein Schnickschnack, dafür klare Ergebnisse.

Unsere langfristige Vision ist es, die gesamte PR-Welt transparent, messbar und ergebnisorientiert zu gestalten. Bis 2030 wollen wir zur Nummer 1 für PR-Lösung der besten Scale-Ups und Innovator*innen im DACH-Raum werden und bis 2035 zur Nummer 1 in ganz Europa aufsteigen. Warum wir das hier so offen kommunizieren? Weil wir sicher sind, dass es klappt! Und vielleicht auch, um den Druck ein bisschen zu erhöhen, hehe.

Alles easy-peasy? Natürlich nicht.

Eine derart umfassende, strategische Weiterentwicklung ist natürlich kein Spaziergang, sondern erfordert sorgfältige interne Kommunikation. Dabei wollen wir stets sicherstellen, dass alle im Team an einem Strang ziehen und sich von den Veränderungen mitgenommen fühlen. Um niemanden zu überfordern, haben wir etwa interne Abläufe angepasst sowie neue Kommunikationsschnittstellen und -formate implementiert. Klar ist: Wenn ein Wandel nachhaltig funktionieren soll, muss er gemeinsam gestaltet werden. 

Hast du Erfahrungen mit strategischen Neuausrichtungen – als Arbeitnehmer*in oder -geber*in? Worauf kommt es dabei für dich persönlich an? Schreib’s uns bei LinkedIn in die Kommentare!


get more insights

Thank you!

Vielen Dank für deine Anfrage.

Wir melden uns asap bei dir zurück.

Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchze es noch einmal.