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9/21/2023

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getpress Relaunch: Wir haben eine neue Website!

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getpress Insights

Caroline Bushra von der Goltz

Huch, sieht's hier irgendwie anders aus? Stimmt genau: Wir haben unsere Website gerelaunched. Yay! Der Farbeimer für so einen neuen Anstrich sieht zwar richtig cool aus, aber ist auch schwer – und puh, was haben wir geschleppt. Mit anderen Worten: Wir sind rundum happy mit dem neuen Look & Feel, und saumäßig stolz, weil der Relaunch eine Menge Arbeit war. Was hinter der neuen Aufmachung steht, wie der Prozess vonstattenging und was wir dabei gelernt haben, lest ihr im Artikel.

Logisch: Eine Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Sie dient nicht nur als Informationsquelle, sondern auch als Plattform zur Darstellung von Kultur und Werten. Was aber, wenn sich ein Unternehmen verändert? Dass wir mit getpress seit einer Weile in Siebenmeilenstiefeln die nächste Evolutionsstufe bestreiten, haben wir euch ja letzte Woche schon im Blogartikel erzählt. Dass wir das Ganze sichtbar machen wollen, eben auch ganz buchstäblich, geht damit Hand in Hand. 

Mit unserer neuen Website verfolgen wir eine klare strategische Ausrichtung. Wir möchten in erster Linie Growth Companies erreichen, die auf der Suche nach hochqualitativen und seriösen PR-Partner*innen sind. Von der Artikelmaschine hin zum strategischen Partner – weil wir das schon sind, aber bisher nicht nach außen verkörpert haben. Gleichzeitig möchten wir weiterhin transparent und straight den Startup-Vibe fahren. Wir streben danach, als Vorreiter der Branche wahrgenommen zu werden. Immer einen Schritt voraus, auch visuell.

Und was genau ist jetzt neu? 

Unser Herzstück bleibt die Pressearbeit. Statt einer »One-Size-Fits-All«-Agentur sind wir spezialisiert auf maßgeschneiderte PR. Das Serviceangebot, das wir gebaut haben, ist (mit Verlaub) die krasseste Artikelmaschine, die es auf dem Deutschen Markt gibt. Aktuell ist da sonst niemand, der in dieser Frequenz hochqualitative Clippings generiert. 

Aber Medien-Erscheinungen sind eben nicht alles – wir wollen ganzheitlich unterstützen. Denn während unsere Kund*innen Wachstum verzeichnen, werden auch deren Bedürfnisse umfangreicher und benötigen strategisch gewählter Maßnahmen, die weit über klassische PR hinausgehen. Deshalb bieten wir nun zusätzliche Leistungen wie unter anderem Speaker Opportunities, CEO-Positionierung, Awards-Bewerbungen und Strategic Sparring an. Instagram-Accounts übernehmen wir btw vorerst nicht. (Sag niemals nie.).

Der Entwicklungsprozess: Viele Köch*innen machen coolen Brei  

Bei getpress geht es um Transparenz und Ehrlichkeit. Schon immer. Wir verkaufen keine überflüssigen Dienstleistungen, sondern nur das, was unsere Kund*innen wirklich brauchen. Kein Schnickschnack, dafür klare Ergebnisse.

Unsere langfristige Vision ist es, die gesamte PR-Welt transparent, messbar und ergebnisorientiert zu gestalten. Bis 2030 wollen wir zur Nummer 1 für PR-Lösung der besten Scale-Ups und Innovator*innen im DACH-Raum werden und bis 2035 zur Nummer 1 in ganz Europa aufsteigen. Warum wir das hier so offen kommunizieren? Weil wir sicher sind, dass es klappt! Und vielleicht auch, um den Druck ein bisschen zu erhöhen, hehe.

Alles easy-peasy? Natürlich nicht.

Die Entwicklung unserer neuen Website war ein intensiver Prozess, der von einer kleinen Taskforce im Communications Department gesteuert wurde. Vor allem die enge Zusammenarbeit zwischen Comms, unserem CEO Max und externen Dienstleister*innen war entscheidend. Die Auswahl der (allesamt tollen) Externen gestaltete sich als herausfordernd, das war komplett neu für uns. Chemie-Meetings und das Begutachten von Referenzprojekten haben letztlich geholfen, perfect matches zu finden. Außerdem geht nix ohne Organisation und Projektmanagement. (All hail, Fiona und Silvana!)

In die möglichst niedrigschwelligen Entscheidungsprozesse haben wir verschiedene Abteilungen involviert, die alle unterschiedliche Interessen und Anforderungen hatten. Das Recruiting-Team will die Website nutzen, um potenzielle Mitarbeiter*innen anzusprechen, während dem Marketing vor allem an hoher Performance gelegen ist. Das Employer Branding-Department wollte einen verspielten, stylischen Look, und das Sales-Team klare Infos für potenzielle Kund*innen.

Am Ende war die Website das Ergebnis eines sorgfältigen Abwägens und Kompromissfindens zwischen diesen verschiedenen Interessen. Wir haben an unterschiedlichen Stellen das Team mit einbezogen und immer wieder Feedbackschleifen gedreht, um sicherzustellen, dass alle Bedürfnisse berücksichtigt wurden.

Herausforderungen und Hürden: Feuerlöscher*innen im Einsatz 

Kein change ohne fuck-ups. So viel ist klar. Zeitmanagement war ein ständiges Thema, da die Arbeit an der Website zusätzlich zum regulären Day-to-Day erfolgen musste. Auch die Kommunikation, insbesondere mit den Designer*innen, stellte sich als komplex heraus. Unterschiedliche Interpretationen der CI hatten mehrere Anpassungsschleifen zur Folge, und auch die Einschätzung des Arbeitsaufwands erwies sich als schwierig, da ständig neue Brände gelöscht werden mussten. Hier eine neue Page (plus die entsprechenden Texte), dort noch ein SEO Title Tag – und, ach ja, Alt-Texte für die Bilder sind auch nicht verkehrt, haben wir Fotos von allen Mitarbeitenden? It's a lot.

Neue CI: Ready to push innovation in Europe

And now we’re here. Die neue CI repräsentiert unsere Werte und unsere Identität nun auf eine ganz neue Art und Weise. Wir haben die Qualität unserer Dienstleistungen auf der Website übersetzt – weg von einem unpersönlichen DIY-Look hin zu einem modernen, kreativen und transparenten Auftritt. Wir sind getpress, und das bedeutet Klartext. Keine redundanten Infos, sondern direkte Kommunikation. Wir scheuen uns nicht davor, unkonventionell zu sein. Wir wagen es, disruptive zu sein. Und vor allem legen wir Wert auf Transparenz, etwa im Pricing oder indem wir unsere Presseerfolge auf einer Seite zeigen.

Die Ziele, die wir mit der Einführung unserer neuen CI und Website verfolgen, sind langfristig. Wir möchten einen lebendigen Raum für den Austausch und die Zusammenarbeit in der PR-Branche schaffen. Unsere Plattform wird Tools für PR-Profis, einen informativen Blog (hey, na?) und Verbindungen zu Journalist*innen bieten. Wir wollen die beste Customer Experience in der Branche bieten und unsere Zielgruppe noch besser verstehen. Wir möchten mehr Einblicke in unsere Arbeitsweise und unser Miteinander geben – und zeigen, wie erfolgreich unsere strategische Herangehensweise ist.

Und wir setzen noch ‘ne Schippe drauf: Wir sind bereit, die PR-Branche aufzumischen und getpress weiter als den PR-Vorreiter zu etablieren, den unsere Zielgruppe braucht. Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben, und freuen uns auf die nächsten Schritte: top-gestylt im neuen Gewand!


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