All News

3/23/2023

2 Min.

Lesezeit

Nicht noch ein Unternehmensblog!

#

How to PR

Caroline Bushra von der Goltz

Die Gerüchte stimmen: Wir gehen mit einem neuen Blog-Konzept an den Start. Du denkst jetzt, die Worte “neu” und “Blog” in einem Satz – da kann etwas nicht stimmen? Umso besser, wir überzeugen dich gerne.

Okay, okay. Unternehmensblogs sind keine Innovation, das ist uns bewusst. Allerdings sind nicht die Blogs das Problem (lasst die armen Blogs in Ruhe!), sondern redundante und mäßig geschriebene Inhalte, die häufig als randomisiertes Add-On für externe Marketingstrategien herhalten müssen.


Wie schade. Wir glauben fest an das Potenzial einer selbstgesteuerten und -befüllten Plattform – und haben uns deshalb zum Ziel gesetzt, ein Medium abseits erwartbarer Unternehmenskommunikation zu schaffen. Und somit auch mit dem ein oder anderen PR-Klischee zu brechen.


Qualität hat dabei oberste Prio. Allen fortan im Zweiwochentakt erscheinenden Beiträgen liegen deshalb immer eine fundierte Recherche sowie erfahrungsbasiertes Expert*innenwissen zugrunde.

Es wird handfeste Lösungen für zeitgemäße PR geben. Branchenrelevante Trendanalysen und spitze Meinungsbeiträge. Authentische Einblicke in unseren Arbeitsalltag, der nicht immer reibungslos verläuft.

Übrigens: Ich, die diese Zeilen gerade schreibt, bin studierte Journalistin und erfahrene Copywriterin. Wie gesagt, Qualität ist uns wichtig.

Konkret erwarten dich Beiträge in den folgenden drei Kategorien

1. How to PR: Tipps und Tricks für wirkungsvolle Pressearbeit

Was braucht es für einen richtig guten Pitch? Wie erreiche ich Journalist*innen wirklich? Und komme ich auch ohne News in die Presse? Als Europas erste PR-Anlaufstelle für Start-ups, Scale-ups und VCs kennen wir die Antworten auf Fragen wie diese. Und wir teilen sie mit dir: In dieser Kategorie geben wir Tipps und Tricks für wirkungsvolle Pressearbeit – sowohl für Companies, die ihre PR aufs nächste Level heben wollen, als auch für Gründer*innen, die gerade erst loslegen. Auch Themen wie Krisen-PR und Brand Development fallen in diese Kategorie.


2. Trends und Haltung: Was die Welt bewegt – und wie wir dazu stehen

Agenda Surfing, künstliche Intelligenz, Influencer Marketing: Trends gibt's jede Menge. Welche davon wirklich relevant sind und somit deine Aufmerksamkeit verdienen, filtern wir für dich heraus – und stellen sie in kompakter Artikelform und im richtigen Moment auf den Blog.

Damit du deine Ressourcen bestmöglich nutzen kannst. Oder sie gezielt an Stellen ausbaust, wo der Zeitgeist sie gerade benötigt. Wir wissen, wovon wir reden. Wir sind die, die die Branche nach vorne bringen –, Innovation und Fortschritt intern umsetzen und disruptiven Unternehmen die Aufmerksamkeit verschaffen, die sie brauchen, um gesellschaftlichen Wandel zu pushen. Dafür muss nicht jede Welle mitgeritten werden. Und für die wichtigen braucht es lediglich das passende Surfboard.


3. getpress Insights: Geschichten aus dem Office

Wir sind ein Team aus rund 50 jungen, hungrigen Menschen, die den Status Quo hinterfragen und immer 120 Prozent für ihre Kund*innen geben. Viele unserer Berater*innen kommen aus dem Journalismus, einige aus der Startup-Welt – und wir alle brennen für Gründer*innen und ihre Geschichten. Wofür wir noch Feuer und Flamme sind: Team-Workshops, After-Work-Events und Mocktails. Auf dem Blog geben wir euch Einblicke in unseren Arbeitsalltag, in dem Zwischenmenschliches großgeschrieben wird. Und Humor. Ohne Jokes läuft bei uns gar nix. (Ein Artikel mit Lieblingswitzen folgt.)

Was sind deine Gedanken zu Unternehmensblogs? Und auf Beiträge in welcher Kategorie bist du besonders scharf?

Schreib’s uns bei LinkedIn in die Kommentare!

get more insights

Thank you!

Vielen Dank für deine Anfrage.

Wir melden uns asap bei dir zurück.

Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchze es noch einmal.