Die passende Agentur zu finden ist gar nicht so leicht, weil die meisten logischerweise auch in Sachen Eigen-PR Vollgas geben. Die wissen nunmal, wie’s geht. Und doch gibt es ein paar Indikatoren, die beim Filtern helfen – auch ohne besondere Fachkenntnis.
Wie du siehst, ist schon das Erstgespräch entscheidend: Hier erkennst du, welche Interessen die Agentur vertritt – ob diese mit euren kongruent sind. Natürlich solltest auch du nicht unvorbereitet in das Gespräch gehen. Mehr noch: Am besten lenkst du das Gespräch, damit die oben genannten Punkte abgeglichen werden können. Fragen, die du vor dem Signing unbedingt stellen solltest, sind folgende:
Hier gilt: Je mehr Berührungspunkte es mit eurem Thema (oder verwandten Themen) gab, desto besser.
Ein grober Richtwert bei dauerhafter Zusammenarbeit kann sein: mindestens ein gutes Clipping pro Monat – und damit ist keine bloße Erwähnung gemeint. Wer einfach nur Pressemitteilungen versendet, macht keine gute PR. Außerdem wichtig: PR ohne News trennt die Spreu vom Weizen. Lass dir auch Artikel schicken, die sich nicht auf eine News beziehen.
Vertrauen ist gut, double-check ist besser – zumindest in diesem Call. Sprich mit Referenzen. Und falls da abgeblockt oder herum gedruckst wird: Finger weg!
Höre genau zu: Wie ist das Verhältnis von A- zu B- zu C-Medien? Werden euch kleine Blogs als super Outcome verkauft? Hoffentlich nicht.
Hier sollten en passent ein paar gute Einfälle kommen. Aber Vorsicht: Prüft, ob diese realistisch sind. Hier werden via Headlines gern Luftschlösser gebaut, die euch schmeicheln sollen, aber journalistisch unwahrscheinlich sind.
Die Leute »at the front« sind entscheidend für den Outcome, nicht irgendwelche Leads oder Directors in Kickoffs.
Zum Beispiel für Tools, Workshops, Content und so weiter? Das sollte die Agentur euch in jedem Fall wissen lassen.
Okay, wenn ihr das Erstgespräch erfolgreich gelaufen ist, seid ihr ready, den PR-Vertrag zu signen. Glückwunsch! Party! Schampus! Yay!
Falls du bereits eigene Erfahrungen zu dem Thema gesammelt hast: Welche Punkte bzw. Fragen würdest du zu den Listen hinzufügen? Und gibt es aus deiner Sicht sonst noch etwas zu beachten? Schreib’s uns bei LinkedIn in die Kommentare!
Vielen Dank für deine Anfrage.
Wir melden uns asap bei dir zurück.