Auf LinkedIn sind sich »Profis« (Zwinkersmiley) einig: Ohne PR-Agentur kommen Unternehmer*innen allerhöchstens in die Local News. Sorry (not sorry), aber das ist Bullsht. Die eigene Story zu erzählen ist mehr als nur möglich – manchmal ist es sogar die beste PR-Strategie. Wieso, weshalb, warum lest ihr im Beitrag.
Wer auf LinkedIn unsere Kommentarspalten checkt, wird Bekanntschaft mit dem ein oder anderen Troll machen. Unternehmer*innen schaffen es alleine vielleicht ins Buxtehuder Tageblatt, heißt es, niemals jedoch ins Handelsblatt. Wie albern und vor allem unprofessionell, heißt es weiter, dass wir für Eigen-PR plädieren würden. Und das als PR-Agentur!!!1einself!
Nun, erstmal danke, Hans-Peter, dass du dir die Zeit genommen hast. Dein Senf (und der deiner Mitstreiter*innen) versüßen uns regelmäßig die All-Hands-Meetings und sind zudem Dauerbrenner bei Slack. Wir haben gut lachen, weil wir wissen: In unserer PR Academy haben wir schon über 250 Unternehmer*innen gezeigt, wie sie ohne Agentur in die Medien kommen. Und sie schaffen es nicht nur ins BT (Buxtehuder Tageblatt; no offense), sondern in die ganz Großen: Handelsblatt, Süddeutsche, Business Punk und Co.
Dabei schöpfen wir nicht nur aus unserer jahrelangen Expertise, sondern nehmen uns auch die Zeit, die Unternehmerinnen persönlich kennenzulernen. Denn, logisch, PR ist nichts Universelles – jeder braucht etwas anderes.
Unser Angebot ist deshalb in vier Einheiten gegliedert:
In unseren Masterclasses geben wir Unternehmer*innen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um in die großen Medien zu kommen. Die Videos sind auf allen Geräten und lebenslang abrufbar.
In unseren 1:1 Sessions gehen wir individuell auf die Academy-Teilnehmer*innen ein und schauen, wie deren Unternehmen effizient platziert werden können. Feedback inklusive!
Neben unseren gut gepflegten Kontakten stellen wir zudem alle firmeninternen Templates unserer PR Expert*innen zur Verfügung – für eine Pressemeldung zum Beispiel.
Wir versammeln Journalist*innen der bekanntesten Medien Deutschlands – und schicken sie ins 1:1 Sparring mit den Unternehmerinnen. Darin erfahren sie aus erster Hand, worauf es bei der Ansprache von Redaktionen ankommt.
Vertrauen ist gut, double-check ist besser – zumindest in diesem Call. Sprich mit Referenzen. Und falls da abgeblockt oder herum gedruckst wird: Finger weg!
Unsere Erfolge in der PR Academy zeigen, dass die Zeiten, in denen nur PR-Agenturen den Schlüssel zu großen Medienhäusern hatten, vorbei sind. Unternehmer*innen können mit den richtigen Strategien und Werkzeugen ihre eigene Erfolgsgeschichte schreiben – denn am Ende zählt nicht nur die Geschichte hinter einem Unternehmen, sondern auch die Art und Weise, wie sie erzählt wird. Und Journalist*innen hören diese am liebsten von den Unternehmer*innen selbst.
Aber hey, wir verstehen es, wenn manche PR-Agenturen oder Freelance PRler*innen sich von unserem Businessmodell bedroht fühlen. Wir sehen jedoch unseren Job darin, den größtmöglichen Kund*innennutzen zu bieten – und der »best value for money« kann für ein Early-Stage-Startup grundlegend anders aussehen als für ein durchfinanziertes Scale-up.
… neben dem Tagesgeschäft schlicht keine Zeit hast, dich um Öffentlichkeitsarbeit zu kümmern.
… große Events oder Produkteinführungen planst – und dabei auf die Expertise einer PR-Agentur setzen möchten, um eine erfolgreiche und weitreichende Berichterstattung sicherzustellen.
… internationale Märkte erschließen willst und dabei auf die Erfahrung von PR-Profis willst, die mit den kulturellen Nuancen und Medienlandschaften verschiedener Länder vertraut sind.
...Krisenmanagement benötigst und professionelle Unterstützung suchst, um mögliche Reputationsverluste zu minimieren und das Vertrauen der Öffentlichkeit wiederherzustellen.
… einen klaren Wettbewerbsvorteil anstreben und nach strategischen Partner*innenschaften suchen willst, um dein Unternehmen als Branchenführer zu positionieren.
… dich in stark regulierten Branchen bewegst und eine PR-Agentur benötigst, die mit den spezifischen Anforderungen und Herausforderungen vertraut ist.
Würdest du noch etwas zur Liste ergänzen? Und wie sind deine Erfahrungen mit PR-Agenturen – oder mit Eigen-PR? Schreib’s uns bei LinkedIn in die Kommentare!
Vielen Dank für deine Anfrage.
Wir melden uns asap bei dir zurück.