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10/11/2023

5. Min

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How to: CEO-Positionierung und C-Level Kommunikation

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How to PR

Caroline Bushra von der Goltz

Ein*e CEO ist nicht nur der*die oberste Entscheidungsträger*in eines Unternehmens, sondern oft auch das Gesicht einer Brand. Die Art und Weise, wie ein*e CEO kommuniziert, kann daher einen erheblichen Einfluss auf Wahrnehmung und Reputation haben. (Dass »with great power« auch »great responsibility« einhergeht, wusste ja schon Spiderman.)

Ein wichtiges Stichwort ist hierbei »C-Level Kommunikation«. Das meint: sich nicht nur als Expert*in, sondern auch als Mensch zu zeigen. Souveränität meets Charisma, alles unter dem Dach der Authentizität. Das kann herausfordernd sein und bedarf Fingerspitzengefühl. Wenn die CEO-Positionierung aber erstmal on point ist, lässt der Erfolg eines Unternehmens meist nicht lange auf sich warten.

Wir sind im Bereich CEO-Positionierung und C-Level Kommunikation spezialisiert (schau mal hier) – und teilen in diesem Artikel ein paar Key Principles mit dir.

Die 6 wichtigsten Aufgaben der CEO-Kommunikation

#1 – Realtalk: Aufbau von Glaubwürdigkeit & Vertrauen

Ein*e CEO repräsentiert ein Unternehmen nicht nur nach außen, sondern auch nach innen. Effektive CEO-Kommunikation kann Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei allen Stakeholdern schaffen – sei es bei den Angestellten, Kund*innen, Investor*innen oder der breiten Öffentlichkeit. Dieses Vertrauen bildet die Grundlage für einen soliden Ruf und langfristigen Erfolg.

#2 – Soft Crisis: Wirksames Krisenmanagement

Besonders in turbulenten Zeiten ist die Rolle des CEOs von entscheidender Bedeutung. Durch klare, rechtzeitige und einfühlsame Kommunikation kann ein*e CEO dazu beitragen, herausfordernde Situationen zu bewältigen – was wiederum nach Außen strahlt. Krisenmanagement erfordert Besonnenheit und eine empathische Kommunikationsstrategie.

#3 – Think twice: Strategische Botschaften

Nicht umsonst arbeiten CEOs eng mit PRler*innen zusammen, um strategische Botschaften zu entwickeln und zu vermitteln, die mit der Vision und den Zielen der Organisation übereinstimmen. Diese Botschaften dienen oft als Grundlage für alle weiteren PR-Maßnahmen und sollten die Identität des Unternehmens prägen. Also lieber zweimal drüber nachdenken, die Botschaften müssen sitzen. 

#4 – Transparency: Beziehungen zu Investor*innen

Die Finanzwelt schaut oft auf CEOs, um Informationen über die finanzielle Gesundheit des Unternehmens, Wachstumsaussichten und deren Führung zu erhalten. Eine transparente Kommunikation mit den Investor*innen ist entscheidend, um ihr Vertrauen zu gewinnen – und es langfristig zu halten.

#5 – Pioneering: Thought Leadership

CEO-Kommunikation kann auch dazu dienen, den*die CEO als Vordenker*in in seiner*ihrer Branche zu etablieren. Das zahlt nicht nur aufs Personal Branding ein, sondern auf die Gesamtreputation des Unternehmens.

#6 – Bottom Line: Positive Markenreputation

Hey, alles in allem: Die Worte und Handlungen eines CEOs haben direkten Einfluss auf die Wahrnehmung einer Marke. Somit kann eine strategische CEO-Positionierung erheblich dazu beitragen, dass ein Unternehmen positiv wahrgenommen wird.


Die 4 wichtigsten Grundsätze der CEO-Kommunikation

Effektive CEO-Kommunikation braucht eine stabile Basis, die durch das Vertreten bestimmter Werte zementiert wird. Aus unserer Sicht gibt es dabei vier Aspekte, die entscheidend für den Aufbau von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und eine positive Reputation sind. Here we go:

Authentizität: Eine authentische Kommunikation ist key. Das bedeutet, keine künstliche Persona aufzubauen, sondern ehrlich (wenn auch strategisch) aufzutreten.

Transparenz: Transparenz ist ein Schlüsselprinzip, das sicherstellt, dass Informationen offen und ehrlich weitergegeben werden, insbesondere in Bezug auf Angelegenheiten, die Stakeholder betreffen. Offenheit schafft Vertrauen, und klare Kommunikation ist unerlässlich, um die Botschaft effektiv zu vermitteln.

Konsistenz: Die Konsistenz von Botschaften ist entscheidend, um eine einheitliche Kommunikation über verschiedene Kanäle und im Laufe der Zeit aufrechtzuerhalten. Auch Tone-of-Voice und CI spielen dabei eine Rolle – und tragen durch Verlässlichkeit zur Stärkung der Unternehmensidentität bei. 

Ausrichtung auf Werte & Ziele: CEO-Kommunikation sollte immer eng an den Werten und strategischen Zielen des Unternehmens ausgerichtet sein. Die wiederum sollten die Unternehmenskultur widerspiegeln und verdeutlichen, wie die Maßnahmen der Marke mit seinen*ihren langfristigen Zielen und Visionen in Einklang stehen.

Insgesamt sind CEO-Positionierung und -Kommunikation ein komplexer Prozess, der sorgfältige Planung und Umsetzung erfordert. Was wir uns dabei immer wieder vor Augen führen: Letztlich geht’s dabei sowohl um ein ganzes Unternehmen als auch um einen einzelnen Menschen. Ein interessantes Spannungsfeld, das jeder Menge Verantwortung bedarf – und für unser Verständnis ein unverzichtbarer Bestandteil jeder erfolgreichen PR-Strategie ist.

Hast du dich schon mit dem Thema CEO-Positionierung auseinandergesetzt? Welcher Aspekt ist aus deiner Sicht hierbei am wichtigsten? Schreib’s uns bei LinkedIn in die Kommentare!

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