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Das erwartet dich in unserem Whitepaper
Wer kennt's nicht: Stundenlang an der perfekten Pressemeldung gefeilt – und dann landet sie ungelesen im Papierkorb. Woran das liegt? Wir haben mit Journalistinnen von Handelsblatt, ZEIT, FAZ & Co. gesprochen und die häufigsten Fehler analysiert.
Das Ergebnis: eine kompakte Checkliste mit allen Faktoren, die über Erfolg oder Ignoranz entscheiden. Von der Relevanz deiner News über den richtigen Presseverteiler bis hin zum perfekten E-Mail Pitch – diese Checkliste zeigt dir, wie du die Aufmerksamkeit von Journalist*innen gewinnst.
Plus: eine PM-Vorlage zum direkten Starten, inklusive konkreter Beispiele für erfolgreiche Pitches. Ideal für alle, die mit ihrer PR mehr erreichen wollen – ob Inhouse-Team oder externe Agentur.
Jetzt kostenlos downloaden und Rückmeldequote verbessern.
Viel Spaß beim lesen.
Die häufigsten Gründe dafür, dass Pressemeldungen (PM) ignoriert werden, sind
01.
Du hast eine News, die relevant für deine Zielmedien bzw. deren Leser*innenschaft ist.
Merke: Der häufigste Grund, warum Journalist*innen PMs ignorieren, ist die Irrelevanz der Meldung.
02.
Die PM geht ausschließlich an Kontakte, für die die News relevant ist.
Der Versand über E-Mail Verteiler spamt die Postfächer der Journalist*innen zu und kann dazu führen, dass sie nicht gut auf dein Unternehmen zu sprechen sind.
So wählst du die Kontakte aus:
Wenn du keine individuelle E-Mailadresse findest, nutze die allgemeine Redaktionsadresse (meist redaktion@[medium].de).
03.
04.
05.
Du hast eine News, weißt aber nicht, wie du mit der PM starten sollst? Orientiere dich an unserer Vorlage für einen ersten Entwurf. Beachte, dass sich die Struktur je nach Thema leicht unterscheiden kann. Konkrete Beispiele für Best Practice PMs findest du auf Seite 3.
Auch wenn du alle Punkte der Checkliste abhaken kannst, deine News aber irrelevant für Journalist*innen ist, wird deine Pressemeldung garantiert gelöscht. Jetzt haben die wenigsten Unternehmen alle paar Wochen bahnbrechende News.
Trotzdem wollen viele regelmäßig sichtbar sein – und das zurecht. Denn wer in den Medien stattfindet, bleibt im Kopf. Was es dafür braucht? Ein gutes Gespür für Themen, ein tiefes Verständnis für Medienlogiken – und vor allem: Zeit. Und genau daran fehlt’s oft intern.
Wenn du dir Unterstützung wünschst – strategisch, operativ oder einfach mal zum Sparring – dann melde dich bei uns. Wir helfen dir dabei, PR zu machen, die nicht ignoriert wird.