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Pressemeldung Checkliste

Das erwartet dich in unserem Whitepaper

Wer kennt's nicht: Stundenlang an der perfekten Pressemeldung gefeilt – und dann landet sie ungelesen im Papierkorb. Woran das liegt? Wir haben mit Journalistinnen von Handelsblatt, ZEIT, FAZ & Co. gesprochen und die häufigsten Fehler analysiert.

Das Ergebnis: eine kompakte Checkliste mit allen Faktoren, die über Erfolg oder Ignoranz entscheiden. Von der Relevanz deiner News über den richtigen Presseverteiler bis hin zum perfekten E-Mail Pitch – diese Checkliste zeigt dir, wie du die Aufmerksamkeit von Journalist*innen gewinnst.

Plus: eine PM-Vorlage zum direkten Starten, inklusive konkreter Beispiele für erfolgreiche Pitches. Ideal für alle, die mit ihrer PR mehr erreichen wollen – ob Inhouse-Team oder externe Agentur.

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Intro

Die häufigsten Gründe dafür, dass Pressemeldungen (PM) ignoriert werden, sind

  • eine Fehleinschätzung der Relevanz,
  • eine E-Mail, die kein Interesse weckt und
  • ein zu großer und unspezifischer Presseverteiler.

Folge dieser Checkliste und erhöhe deine Rückmeldequote auf bis zu 50%

  1. Relevanz
  2. Passende Kontakte
  3. Inhalt & Struktur
  4. E-mail pitch
  5. Vorlage Pressemeldung
  6. Fazit

01.

Relevanz

Du hast eine News, die relevant für deine Zielmedien bzw. deren Leser*innenschaft ist.

  • Kooperation mit bekanntem Unternehmen
    Repräsentative Stichprobe, Zusammenarbeit mit Institut, aktuelle Branchen- & Unternehmenszahlen
  • Kooperation mit bekanntem Unternehmen
    Z. B. bei Produktkooperationen, Events
  • Personalwechsel
    NUR von bekannten Personen. Tipp: Überprüfe, ob über diese Person schon Presse gibt
  • Finanzierung
    Beachte den Kontext: Gibt es in deiner Branche gerade viele Finanzierungsrunden? Ist die Summe im Vergleich groß?
  • Produktlaunches
    NUR bei wirklich innovativen Produkten. KEINE News sind in der Regel: neuer Kunde, Produkt in neuer Farbe, neues Logo
  • Exits & Übernahmen
  • Unternehmensmeilensteine
    Z. B. Eröffnung neue Niederlassung, 100 jähriges Jubiläum

Merke: Der häufigste Grund, warum Journalist*innen PMs ignorieren, ist die Irrelevanz der Meldung.

02.

Passende Kontakte

Die PM geht ausschließlich an Kontakte, für die die News relevant ist.

Der Versand über E-Mail Verteiler spamt die Postfächer der Journalist*innen zu und kann dazu führen, dass sie nicht gut auf dein Unternehmen zu sprechen sind.

So wählst du die Kontakte aus:

  • Erstelle eine Liste mit Medien, die typischerweise über derartige News in deiner Branche berichten (und auf deine PR Ziele einzahlen).
  • Identifiziere Journalist*innen, die in den letzten 3 Monaten passende Artikel veröffentlicht haben.
  • Die E-Mailadressen findest du oft im Autor*innen Verzeichnis des jeweiligen Mediums oder in Journalist*innen Datenbanken.

Wenn du keine individuelle E-Mailadresse findest, nutze die allgemeine Redaktionsadresse (meist redaktion@[medium].de).

03.

Inhalt & Struktur

  • Die PM hat zwischen 400-700 Wörter.
  • Die PM orientiert sich am PM Template
  • Die PM ist journalistisch geschrieben, enthält wenig Adjektive und kein Marketingsprech.
  • Die PM ist als PDF an die E-Mail angehangen (außerhalb des DACH Raums ist es auch üblich, die PM direkt im E-Mail Text zu schicken).
  • Die Sätze sind klar & kurz mit max. einem Nebensatz.
  • Die PM enthält 1-2 prägnante Zitate (keine Floskeln).
  • Du hast Fotomaterial verlinkt. [optional]

04.

E-Mail Pitch

  • Die Betreffzeile teasert die PM in einem Satz an.
  • Jede E-Mail beginnt mit einem individuellen Aufhänger.
  • Die Sperrfrist ist fett markiert. [optional]
  • Es wird deutlich, warum die News relevant ist.
  • Die 2-3 wichtigsten Fakten sind in Bullets festgehalten.
  • Du hast eine*n Gesprächspartner*in angeboten.
  • Die E-Mail ist nicht länger als 200 Wörter.
  • Du nutzt deine E-Mailadresse statt einer allgemeinen (z. B. presse@unternehmen.de).

05.

Pressemeldung
Vorlage

Du hast eine News, weißt aber nicht, wie du mit der PM starten sollst? Orientiere dich an unserer Vorlage für einen ersten Entwurf. Beachte, dass sich die Struktur je nach Thema leicht unterscheiden kann. Konkrete Beispiele für Best Practice PMs findest du auf Seite 3.

Vorlage downloaden

Fazit – Ohne Relevanz hast du keine Chance. Oder?

Auch wenn du alle Punkte der Checkliste abhaken kannst, deine News aber irrelevant für Journalist*innen ist, wird deine Pressemeldung garantiert gelöscht. Jetzt haben die wenigsten Unternehmen alle paar Wochen bahnbrechende News.

Trotzdem wollen viele regelmäßig sichtbar sein – und das zurecht. Denn wer in den Medien stattfindet, bleibt im Kopf. Was es dafür braucht? Ein gutes Gespür für Themen, ein tiefes Verständnis für Medienlogiken – und vor allem: Zeit. Und genau daran fehlt’s oft intern.

Wenn du dir Unterstützung wünschst – strategisch, operativ oder einfach mal zum Sparring – dann melde dich bei uns. Wir helfen dir dabei, PR zu machen, die nicht ignoriert wird.

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