TeleClinic

Neue Regeln für Telemedizin-Anbieter

Handelsblatt, 24.02.2025

Potenzial der Telemedizin nutzen

Tagesspiegel Background, 12.03.2025

Krank im Urlaub: So bekommen Sie einen Arzttermin

t-online, 16.01.2025

Client story

» Mit getpress haben wir unsere Kommunikationsstrategie auf ein neues Level gehoben: Wir platzieren unsere Themen proaktiv und erreichen die relevanten Medien – auch bei komplexen und sensiblen Inhalten. Besonders schätzen wir die schnelle, flexible Zusammenarbeit: Das Team fühlt sich wie ein Teil von TeleClinic an. So gestalten wir unser Narrativ aktiv mit und erzielen gemeinsam echte Wirkung – für uns ein echter Gewinn. «

Benedikt Luber, Geschäftsführer

TeleClinic wurde 2015 gegründet, um den Zugang zur ärztlichen Versorgung einfacher und für alle gesetzlich Versicherten digital verfügbar zu machen – mit Videosprechstunden, E-Rezepten und rechtsgültigen Krankschreibungen. Als Plattformanbieter verbindet TeleClinic Patient*innen, Ärzt*innen, Apotheken und Krankenkassen und ist inzwischen der größte Anbieter in Deutschland.

Die Herausforderung: Telemedizin ist in der öffentlichen Wahrnehmung oft umstritten. Bisher bestimmte vor allem Reaktion auf Kritik die Kommunikation. TeleClinic hatte deshalb das Ziel, selbst Themen zu setzen und aktiv zur Debatte beizutragen. Gleichzeitig sollte Telemedizin entstigmatisiert und die Vorteile vor allem für Ärzt*innen deutlich gemacht werden. Dafür haben wir gesundheitspolitische Entwicklungen früh identifiziert, entsprechende Kommunikation vorbereitet und relevante Journalist*innen proaktiv angesprochen. So konnten wir Positionen frühzeitig in der Berichterstattung platzieren – auch durch nachträgliche Integration in schon veröffentlichte Artikel. Wir haben außerdem einen erfahrenen Telemedizin-Arzt für Interviews angeboten – das wurde von Journalist*innen gut angenommen und hat wesentlich zur Einordnung und Aufklärung der Vorteile für Ärzt*innen beigetragen.

Goals

  • Proaktive Kommunikationsführerschaft: Wandel hin zu meinungsbildender Thought Leadership im Bereich Telemedizin
  • Wahrnehmungswandel: Erfolgreiche Entkräftung negativer Stereotype und Vorurteile rund um die digitale Gesundheitsversorgung
  • Ärzte-fokussierte Kommunikation: Stärkung des Bewusstseins für die praktischen Vorteile der Telemedizin für Mediziner und Schließung einer kritischen Lücke im öffentlichen Verständnis

Strategy / Actions

  • Früherkennung & Vorbereitung: Wir etablierten ein umfassendes Monitoring-System, um neue gesundheitspolitische Entwicklungen und regulatorische Änderungen zu identifizieren, bevor sie in den Mainstream-Medien erscheinen
  • Proaktive Medienarbeit: Anstatt auf Journalistenanfragen zu warten, initiierten wir Gespräche mit wichtigen Gesundheitsreporter*innen, Fachautor*innen und Branchenpublikationen
  • Integration in laufende Berichterstattung: Wir positionierten TeleClinic erfolgreich als gefragten Experten 
  • Aufbau von Fachautorität: Wir positionierten strategisch einen erfahrenen Telemedizin-Arzt als glaubwürdigen Sprecher und boten Journalist*innen Zugang zu authentischen Praktikereinblicken
  • Agile interne Abstimmung: schnelle Kommunikation mit TeleClinic, sodass wir Expert*innen zeitnah für Interviews anbieten konnten 

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Ansprechpartner*in
getpress

Pauline Stahl

PR Manager

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