TeleClinic
Neue Regeln für Telemedizin-Anbieter
Handelsblatt, 24.02.2025
Potenzial der Telemedizin nutzen
Tagesspiegel Background, 12.03.2025
Krank im Urlaub: So bekommen Sie einen Arzttermin
t-online, 16.01.2025
» Mit getpress haben wir unsere Kommunikationsstrategie auf ein neues Level gehoben: Wir platzieren unsere Themen proaktiv und erreichen die relevanten Medien – auch bei komplexen und sensiblen Inhalten. Besonders schätzen wir die schnelle, flexible Zusammenarbeit: Das Team fühlt sich wie ein Teil von TeleClinic an. So gestalten wir unser Narrativ aktiv mit und erzielen gemeinsam echte Wirkung – für uns ein echter Gewinn. «
Benedikt Luber, Geschäftsführer
TeleClinic wurde 2015 gegründet, um den Zugang zur ärztlichen Versorgung einfacher und für alle gesetzlich Versicherten digital verfügbar zu machen – mit Videosprechstunden, E-Rezepten und rechtsgültigen Krankschreibungen. Als Plattformanbieter verbindet TeleClinic Patient*innen, Ärzt*innen, Apotheken und Krankenkassen und ist inzwischen der größte Anbieter in Deutschland.
Die Herausforderung: Telemedizin ist in der öffentlichen Wahrnehmung oft umstritten. Bisher bestimmte vor allem Reaktion auf Kritik die Kommunikation. TeleClinic hatte deshalb das Ziel, selbst Themen zu setzen und aktiv zur Debatte beizutragen. Gleichzeitig sollte Telemedizin entstigmatisiert und die Vorteile vor allem für Ärzt*innen deutlich gemacht werden. Dafür haben wir gesundheitspolitische Entwicklungen früh identifiziert, entsprechende Kommunikation vorbereitet und relevante Journalist*innen proaktiv angesprochen. So konnten wir Positionen frühzeitig in der Berichterstattung platzieren – auch durch nachträgliche Integration in schon veröffentlichte Artikel. Wir haben außerdem einen erfahrenen Telemedizin-Arzt für Interviews angeboten – das wurde von Journalist*innen gut angenommen und hat wesentlich zur Einordnung und Aufklärung der Vorteile für Ärzt*innen beigetragen.
Pauline Stahl
PR Manager
Vielen Dank für deine Anfrage.
Wir melden uns asap bei dir zurück.