data:unplugged

KI-Zukunftsvisionen beim data:unplugged-Festival mit David Coulthard

Sat1, 10.04.2025

Report von der Digitalmesse Data:Unplugged: Deutschlands KI-Branche - Zwischen Aufbruchsstimmung und Zukunftsangst

RND,14.04.2025

KI im Mittelstand - Wie Firmen ihre Datenschätze clever nutzen

Deutschlandfunk - Podcast “KI verstehen”, 24.04.2025

Client story

»Das Team von getpress ist sehr engagiert, proaktiv und hat auch unter Zeitdruck starke Ergebnisse erzielt: von Platzierungen in renommierten Leitmedien, über Betreuung der Journalist*innen rund ums Event bis hin zum Engagement über die vereinbarte Zielerreichung hinaus. Besonders schätze ich dabei die vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.«

Dr. Bernard Sonnenschein, Mitgründer

data:unplugged ist Europas größtes Festival für Daten und Künstliche Intelligenz – gegründet von Dr. Bernard Sonnenschein, Marcel Windau und Arne Tönjann. Die Vision eine zentrale Plattform für Wissen, Austausch und Innovation zu schaffen – die OMR für Daten und KI. Ein großer Schritt dorthin gelang dieses Jahr: Während im Jahr 2022 die 1000-Besuchermarke aus dem Stand geknackt wurde, waren es 2025 über 6.500 Teilnehmende in Münster. Ziel des Festivals ist es, Unternehmen, Wissenschaft und Politik zusammenzubringen, um die KI-Zukunft Europas nachhaltig und werteorientiert mitzugestalten. 

Unsere Aufgabe: data:unplugged 2025 als führendes KI-Event Europas mit über 75 Aussteller*innen und 150+ Speaker*innen sichtbar zu machen, Medienpräsenz zu schaffen und die Relevanz des Events für Entscheider*innen und die breite Öffentlichkeit herauszustellen. Dafür haben wir eine gesamtheitliche Kommunikationsstrategie umgesetzt – mit gezielter Expertenpositionierung der Gründer in Leitmedien, Ankündigungen in Fachpresse sowie persönlicher Betreuung von Journalist*innen vor Ort. Das Ergebnis: Berichterstattung in Süddeutscher Zeitung, table.media, SAT.1, WDR, RND und Deutschlandfunk – und eine starke Positionierung von data:unplugged als Stimme der europäischen KI-Branche.

Goals

  • Awareness – Überregionale Bekanntheit fördern & Ticketverkauf steigern
  • Medienpräsenz beim Event – Journalist*innen einladen & Nachberichterstattung
  • Trust & Thought Leadership – data:unplugged als das führende Event für KI & Daten in Europa

Strategy / Actions

  • Expertenpositionierungen durch Interviews zu aktuellen KI-Entwicklungen in Leitmedien wie Süddeutsche Zeitung oder table.media in den Monaten vor dem Event
  • Eventankündigungen und Fachbeiträge in relevanten Fachmedien wie it-daily, deutsche-startups, Big Data Insider
  • Frühzeitige Einladung relevanter Journalist*innen & Betreuung vor Ort wie SAT1, WDR, RND, Deutschlandfunk

Latest results

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Ansprechpartner*in
getpress

Jonas Kirschgens

Jr. PR Manager

More cases

Thank you!

Vielen Dank für deine Anfrage.

Wir melden uns asap bei dir zurück.

Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuche es noch einmal.