Webinar
ASK A JOURNALIST
Release date
24.02.2026
Speaker
.png)
Marie-Louise Timcke
Ressortleitung Datenjournalismus
Süddeutsche Zeitung
Host
%20(1).png)
Tina O’Meara
Head of PR Operations & AI Lead
getpress
Summary
Was braucht es, damit eine datengetriebene Geschichte den Sprung in die Süddeutsche Zeitung schafft – und was eher nicht?
Daten allein machen noch keine Story. Aber wann wird aus einem Datensatz eine Geschichte, die wirklich relevant für eine große Redaktion wie die Süddeutsche Zeitung ist?
Am 24.02.2026 um 11 Uhr sprechen wir in unserer Webinar Reihe „Ask a Journalist“ mit Marie-Louise Timcke, programmierende Journalistin und Ressortleiterin Datenjournalismus bei der SZ.
Sie gibt Einblicke, wie Datenrecherchen in der SZ gedacht, geprüft und erzählt werden – und nach welchen Kriterien entschieden wird, ob über ein Datenthema berichtet wird.
Moderiert wird die Session von Tina O’Meara, Head of PR Operations & AI Lead bei getpress. Wir beantworten die am häufigsten eingereichten Fragen – und schließen mit einem offenen Live-Q&A ab.